Tipp 11 - Bodenklappe am Tourist

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!

Der Wartburg Tourist wird immer seltener! Aus diesem Grund sollte jeder Eigner eines solchen besonderen Augenmerk auf die schwer erhältlichen Spezialkarosserieteile lenken.
 

Mangel
  • Da zeigt auch die Betriebsanleitung, daß man auf dem Teil der Ladefläche, wo sich der aufklappbare Zwischenboden befindet etwa 140 kg Gewicht plazieren kann. Das kann vielleicht noch bei den älteren Modellen gehen, die neuere Variante mit der einzelnen großen, durchgehenden Klappe hält das nicht aus. Selbst der Transport von kleinen Gewichten führt zur Verformung der Klappe.
    Ein weiteres Problem zeigt sich, wenn man statt 155'er oder 164'er Reifen die Größe 175/70R13 fährt. Der Reifen ist eigentlich zu dick, um ihn völlig im Staufach verschwinden zu lassen. Die Folge, die Bodenklappe liegt auf der Karkasse (Reifen) und alle Gewichte stempeln ihn. Das kann nicht gut sein! Außerdem schließt die Bodenklappe nicht korrekt.
Empfehlung
  • Bodenklappe verstärken
    Bodenklappe etwas höher setzen.
Vorschlag
  • Schweißen sie entsprechende Profile ein. besonders schwach ist der Bereich der Scharniere. Dort verbiegt sich das Blech so stark (90kg soll jedes Scharnier halten können??)
    Heben Sie den Zwischenboden etwas an, um den Reifen zu schonen
Zeitaufwand
  • Aufwand etwa 1 Stunde (ohne Lackierarbeit).
     
Das Bodenblech biegt schnell von einer Seite zur anderen durch und reißt in den Ecken ein. Ignorieren kann das nur der, der so herzlos ist, seinen Tourist nur zur Sklavenarbeit zu verdonnern, um ihn in ein paar Jahren zu verschrotten. Ich will mein Auto aber noch 20-30 Jahre fahren...

Die Platte ist schnell ausgebaut, eine Holzleiste runtergelegt. Jetzt kann man das verbogene Blech bequem richten.

So manches unerklärbare quietschen und fietscheln kommt von da. Die Schweißpunkte des Verstärkungsbleches war bis auf zweien alle lose.

Das muß man nicht unbedingt schweißen, nieten geht genauso gut.

Aus Blech angefertigte Winkel werden als Versteifung in den "Rahmen" der Bodenklappe eingeschweißt. Vor allen Dingen wird durch einen querlaufenden Winkel von Scharnier zu Scharnier eine Verbindung hergestellt, um die Kräfte besser abzufangen und neuerliche Verformungen zu vermeiden. Anschließend vor Rost schützen.

Meine Empfehlung: Entdröhnen Sie auch das Staufach mit Dämmstoff wie die Motorhaube!

 
Man kann sich gut vorstellen, daß der Querträger der Bodenklappe auf den Reifen drückt.

Abhilfe schaffen Streifen aus z.B. Pertinax, die man zwischen Bodenklappe und Scharnier schraubt, um die Klappe etwas zu erhöhen. Klar das man die Klappe auf der gegenüberliegenden Seite entsprechend an den Auflagepunkte auch abfangen muß.

Um einen einheitlichen Boden herzustellen erhöht man die kleine Platte, die über dem Tank sitzt nach dem gleichen Prinzip. Die kleine Platte wird durch Gummipuffer gehalten und kann leicht nach oben "ausgehebelt" werden.. Hier hat man die Möglichkeit, die Unterlagen so zu dimensionieren, das der Boden zum umgeklappten Sitz hin wieder die Normalhöhe erreicht, damit keine Unebenheiten entstehen.

Die Erhöhung kann problemlos zurückgebaut werden.