Tipp 01 - Auto aus dem Winterschlaf holen

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!
Ich habe einen Wartburg gekauft, der seit einiger Zeit abgestellt war. Auf welche technische Details sollte ich achten?
  Wenn der technische Zustand es nicht zuläßt oder Zweifel an der Verkehrs- und Betriebstüchtigkeit bestehen, sollte man doch das Fahrzeug mit einem Anhänger, Abschleppwagen o.ä. im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
Merke: Auch ein Überführungskennzeichen entbindet nicht von der Verkehrs- und Betriebssicherheit aller technischen Einrichtungen am Auto!
 
Motor Der 2-Takt-Wartburgmotor ist erfreulicher Weise so einfach aufgebaut, daß man ihn schneller in Betrieb nehmen kann, als jeden anderen Motor.
  • Läßt sich der Motor leicht drehen (Druckpunkte)?
  • Mit einer Taschenlampe in alle Kerzenbohrungen hineinsehen (Fremdkörper, Rostmarken an der Wandung?)
  • Kühlwasser und Getriebeöl kontrollieren/ austauschen (alles Dicht?)
  • Dichtheit der Benzinleitung prüfen (Gummis sind oft porös)
  • verschwindet Kühlwasser, wenn der Motor läuft, ist die Kopfdichtung noch dicht?
  • altes Benzin im Tank durch neues "aufwerten" oder entsorgen (Tankstelle)
  • Ggf. eine zusätzliches Benzinfilter vor die Benzinpumpe einsetzen, um vor event. Schmutz und Rost aus dem Tank "geschützt" zu sein.
  • Läuft der Vergaser über, weil Nadelventil und Schwimmer defekt sind?
  • Schließt der Shoke korrekt, wenn man ihn von innen betätigt?

Bremse Gerade die Bremsanlage ist lebenswichtig! Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, daß die ganze Bremsanlage erst vor einem "halben Jahr" komplett restauriert wurde. Die Flüssigkeit hat wahrscheinlich alles Wasser der Umgebung angenommen (kocht schneller, was zum Totalausfall während der Fahrt führen kann). Meistens sind auch die Bremszylinder fest oder undicht, so das nur schlechte Verzögerungswerte erreicht werden.
  • Funktioniert die Handbremse?
  • Gibt es nässende Stellen am HBZ, RBZ und an den Leitungen?
  • Zustand und Menge der Bremsflüssigkeit prüfen.
  • Nach Möglichkeit eine Bremsprobe durchführen.
Elektrik
  • Soweit man sehen kann, die "Sicherheit" der elektrischen Anlage prüfen (alle Kabel fest, kein Kurzschlußrisiko, insbesondere im Bereich Anlasser, Lima und Regler)
  • Batterie geladen, Anschlüsse fest?
  • Regler und Lima ok? (nach Motorstart mit Meßgerät prüfen)
  • Wird es regnen? Arbeitet der Scheibenwischer, die Waschanlage, sind die Türen und Fenster dicht?
  • Funktionieren alle Lampen, die Hupe?

Fahrwerk
  • Ist die Hardischeibe an der Lenksäule ok?
  • Sichtkontrolle der Lenkungsteile, Radlager, Radmuttern, Achsmuttern
  • Antriebe lose, fettig? Wenn eine Manschette gerissen ist, vorher reparieren, eine gebrochene Antriebswelle macht Streß!
  • Auspuff hält bis nach Hause?
  • Wie reagiert die Kupplung und die Schaltung?
  • Genügt kurzes Fetten/ Einsprühen des Schaltgestänges, Pedalwelle, Gasgestänge?
Zubehör Mitnehmen:
  • Abschleppseil
  • Werkzeug
  • Zündkerzen
  • Lampen
  • Zündspule
  • Kerzenstecker
  • Unterbrecher
  • eine Decke
  • Putzlappen
  • Klebeband
  • Schlauchschellen
  • Benzinschlauch
  • Taschenlampe
  • Warndreieck und Verbandskasten
  • 2-Takt-Öl für unterwegs mitnehmen (ausreichende Menge an Hand der Tankstopps für 1:50 bzw. 1:33 berechnen)