Tipp 03 - Motor zieht nicht

Diese Tipps erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit!

Ich habe den BVF-Vergaser gegen einen Jikov-Vergaser ausgetauscht (Barkas). Der Motor springt super an, beschleunigt aus dem Stand auch mächtig, doch unter Last hat er Leistungsabfall sobald der zweite Register zuschaltet, daß ist so ähnlich, als wenn man kurz das Gas wegnimmt, danach fängt er sich wieder und hat Leistung satt, woran könnte das liegen, tritt eigentlich auch nur bei warmen Motor auf?!

 

Vergaserdüsen

  • Übergangsdüse der Stufe 2 verstopft (Düse auf der Motorseite)?
    Hauptdüse der 2. Stufe ist ggf. zu klein
    Kann sein, daß der Motor im Moment zu mager fährt, nicht genug Sprit bekommt. Schwimmerstand korrekt und schließt nicht zu früh?
    Hauptdüse der zweiten Stufe vergrößert: o.g. Problem verschlimmert sich unter Umständen - hört sich an wie ein Moped mit zu fetter Mischung

Luftmangel

  • Ursache schien dann wohl Luftmangel zu sein, nach Überarbeitung der gesamten Luftfilteranlage, Übernahme des Filterkastens vom 353, sind doch glatt die Querschnitte geändert.
     

Luftfilter

  • Wurde das Auto im Motorraum kürzlich gewaschen oder Konserviert? Möglich, das der Luftfilter mit Wachs kreisrund am Eingangsrohr vernebelt ist. Das genügt, um alles zu ersticken.